Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

SBB neues Abo „Ökostrom“

Autor: admin | 13.11.2014

Die neue Firmenzentrale in Bern Wankdorf kostete mindestens 190 Millionen Franken (budgetiert wurden 160 Millionen) böse Zungen sprechen gar von 200 Millionen Franken. Da ist natürlich kein Geld mehr für die Umstellung auf erneuerbare Energien vorhanden. Bis jetzt fährt die SBB noch mit 10 Prozent AKW-Strom. Die SBB ist durch den Bundesrat verpflichtet bis 2025 nur noch erneuerbare Energien zu verwenden.


Da würde die SBB natürlich gerne die Fahrgäste zur Kasse bitten! Die Bahn ist ja grundsätzlich so billig (Ironie). Aus dem Grunde lanciert die Bahn nun ein Ökostromabo. Für 25.50 oder 75 Franken kann man einen Ökopass erwerben und das Geld fließt in den Bau von Solaranlagen.


Die Telekom hat auf einigen Ihrer Dächer bereits Solaranlagen, dafür die Konsumenten direkt zur Kasse zu bitten, ist sie nicht gekommen. Rund 3 Prozent des Stroms in der Schweiz wird von der SBB genutzt, damit ist die SBB der größte Stromverbraucher. Die Solaranlagen sind also in erster Linie im Interesse der SBB selber, die damit langfristig ihre Stromkosten senken kann.


Wenn sich der Ökopass, der vorläufig für drei Jahre gültig ist, gut verkauft, will man das Angebot ausweiten. Auf Deutsch „wenn sich die Küh melken lässt, wird weiter gemolken“.


Unser Rat, lieber selber eine Solaranlage kaufen und seinen eigenen Strom produzieren.


Quelle: Bern Wankdorf

SBB Abo Ökostrom


Bildquelle: Erich Westendarp pixelio.de