Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Selbstladendes Solarauto

Autor: admin | 14.11.2018

So könnte das Auto der Zukunft aussehen: Ein Auto, das sich selbst auflädt und sogar noch Strom liefert. Somit sind alle unabhängig von einer externen Stromquelle, zum Beispiel auch beim Zelten. Klar, dass sich darüber nicht nur die Kids freuen, wenn ihr Smartphone immer Strom hat.


Was ist das besondere an diesem angedachten Solar-Auto? Dieses wurde nicht auf normale Weise lackiert – stattdessen wurde die Oberfläche mit Solarzellen ausgestattet. Diese befinden sich auf der Seite, auf dem Dach und auf der Motorhaube. Diese Solarzellen erzeugen Strom, den das Auto täglich bis zu 30 Kilometer nutzen kann – bei bedecktem Himmel sind es immer noch 15 Kilometer. All dies ist unabhängig von einer Batterie, die entweder gekauft oder gemietet werden darf. Dann hat das Auto eine Reichweite von 250 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt immerhin bei 140 km/h.


Das faszinierende ist aber die Tatsache, dass der vom Auto produzierte Strom auch für andere Geräte genutzt werden darf. Stöpseln Sie beim Zelten ein Handy, einen Laptop oder ein anderes Gerät an. Und sollte sich neben Ihrem Solarauto ein anderes Elektroauto stehen, dann könnten Sie dieses damit ebenfalls aufladen.


Weitere ökologische Feinheiten vom Sion


Dieses Elektroauto kann jedoch wesentlich mehr: im Inneren befindet sich ein Luftfilter aus Moos, das den Feinstaub filtert. Damit wird endlich mal akzeptiert, wie gefährlich der Feinstaub ist. Somit könnten nun auch alle Asthmatiker im Auto frei atmen.


Eine weitere positive Tatsache, die hier zum Zug kommt, lautet: Es müsste theoretisch niemand mit dem Solarauto Sion in die Werkstatt fahren, denn die nötigen Ersatzteile können bequem bestellt und selbst eingebaut werden. Einziges Problem – das ganze funktioniert nur, wenn die Sonne scheint – darum fällt es dann letztlich in unseren Breitengraden eher unter sympathische Spielerei.


Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, der kann sich bei uns umsehen und sein Garagendach oder sein Hausdach mit einer Solaranlagen ausstatten die einfach ganz ohne Utopie funktioniert. Damit lässt sich auch jedes E-Auto aufladen.


Quelle: Hersteller