Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Silizium-Luftbatterien 1 000 Stunden Betriebszeit

Autor: admin | 08.08.2016

Egal ob E-Reader, E-Zigaretten, Smartphones oder eben E-Autos und eBikes, alle brauchen sie leistungsstarke Batterien. Die neu vorgestellten Siliziumbatterien sind klein wie eine Knopfbatterie, drumherum führt ein Zylinder für die Luftzufuhr. Neben Luft und Sauerstoff, braucht so eine Batterie Kohlenstoff, ein bisschen Nickel, etwas Teflon oder wissenschaftlich als Polytetrafluorethylen bezeichnet, Kaliumhydroxid und Wasser. Also eigentlich nichts teures und keine seltenen Stoffe.


Allerdings geben diese Batterien trotz ihrer Speicherkapazität nach einigen Stunden den Strom nicht mehr ab. Genau aus dem Grunde haben wir sie auch nicht in unseren Geräten. Forschungszentrum Jülich hat nun vermutlich das Problem gelöst. Dort läuft seit 1000 Stunden eine solche Knopfbatterie. Die Lösung war eine Pumpe die Elektrolyt nachfüllt. Damit ist die Batterie nicht Serienfähig, aber nun weiß man warum es früher nicht funktionierte. Natürlich will kein Anwender alle paar Wochen Elektrolyt nachfüllen!


Es bleibt also spannend! Da auch Speicherbatterien für Solaranlagen sehr teuer sind, bieten wir einen anderen Weg an – unseren Energiemanager EMDO wird Ihren Eigenverbrauch spürbar erhöhen und dazu noch vollautomatisch arbeiten! Dies für viel weniger Geld als eine Batterie kosten würden.


Quelle: Ingenieur