Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Solar-Poolfolie oder lieber gleich Solaranlage?

Autor: admin | 19.06.2019

Warmes Wasser bringt beides, die Folie kann das allerdings nur im Pool und man merkt kaum was davon, die Solaranlage liefert genug Strom um das Wasser im Pool und gleich im ganzen Haus noch mit zu heizen und zwar richtig effektiv. Je nach System erzeugt man mit Photovoltaik so viel Strom, dass es reicht um damit nicht nur Haus- und Poolheizung zu befeuern, sondern dass sogar noch Kapazitäten übrig bleiben können, für die noch ein Whirlpool an der Stromstrippe drin ist. Und mal ehrlich, wer sich einen ordentlichen Pool zulegt, den er beheizen will, dem wird das Geld für eine passende Poolheizung nicht am Hintern angebacken sein und zum Stromsparen gibt es kaum was besseres als Solaranlagen, schon ab der Versorgung für Kleingeräte, wie einer Poolheizung.

Aber dass die Solaranlage funktioniert muss ja die Sonne scheinen – ja wirklich? Ohne Sonne bringt die Folie übrigens erst recht nichts.


Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?


Klar – Pool abdecken um ihn von Algen, Laub und Insekten frei zu halten und ihn nebenbei noch aufheizen zu können ist schon praktisch. Aber die Solarpoolfolie ist am Ende eher eine große Rolle Plastikmüll, weil sie bei falscher Lagerung total empfindlich reagiert. Winterfest ist sie auch nicht, also muss dafür noch eine extra Abdeckmöglichkeit angeschafft werden und um die auch noch nur geringe Heizwirkung zu nutzen muss die Folie kleiner als die Wasserfläche im Pool sein, was wiederum trotz Abdeckung Verunreinigungen nicht wirklich vom Wasser fern hält. Eine schwarze Plastikplane wäre auch eine Lösung. Also eher mehr Aufwand als Nutzen und rausgeschmissenes Geld.


Da ist es doch beruhigend zu wissen, dass man mit einer Solaranlage gleich mehrfach besser bedient ist. Sie kann genug Strom erzeugen um das Haus mit Elektrizität zu beleben und die Heizung für den Pool schafft sie mit links und das auch mit spürbarem extra entspannendem Ergebnis.


Statt für eine Abdeckung, die weder vollständig verschließt, noch winterfest ist und die Wärmeausbeute nach langem Warten trotzdem nur minimal ist sollte man sein Geld sinnvoll einsetzen. Wer schlau ist denkt weiter als bis zum Pool und setzt seinem Zuhause mit einer langlebigen Solaranlage die Krone auf, die übrigens auch super auf Hotels und Pensionen funktioniert.


Quelle: haus.de