Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Solaranlagenförderung Deutschland

Autor: admin | 23.11.2018

In der Schweiz fallen Jahr für Jahr die Subventionen für Solaranlagen. Nicht genug damit – bis man seine Subvention real auf seinem Bankkonto hat gehen Jahre ins Land. Deutschland hat viele Jahre Solaranlagen massiv gefördert, nun will man die Subventionen drastisch kürzen.


Zahlreiche Dächer konnten nur dank der großzügigen Fördermittel vom Bund mit Solarmodulen eingedeckt werden.

Die neu debattierten Vorschläge von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier verursachen nun einen weiteren Rückschritt im Ausbau der umweltschonenden Stromerzeugung. Laut des Referentenentwurfes zum Energiesammelgesetz, der Anfang November vorgelegt wurde, soll mit Beginn von 2019 die Förderung um saftige 20% verringert werden, obwohl selbst ohne weitere Kürzungen die Bebauungsziele der Bundesregierung nicht erreicht wurden.


Die enormen Abstriche bei der Solarbauförderung behindern nicht nur die unumgängliche Energiewende, sondern unter Umständen sind auch unzählige Arbeitsplätze in Gefahr.

Die Ausstattung von Gebäuden mit Solartechnik wird hauptsächlich privat finanziert. Derartige Investitionen sind meist lange im Voraus geplant. Mit dieser nicht zu Ende gedachten Verringerung der finanziellen Unterstützung könnten nun etliche Bauvorhaben im Photovoltaiksektor auf Eis gelegt werden, weil die Finanzierung problematisch oder unmöglich wird. Der Rattenschwanz zieht sich weiter zu den Unternehmen, die Sonnenkollektoren installieren, denn hier könnten Aufträge wegfallen, Neuaufträge ausbleiben und im schlimmsten Fall kostet es einige sogar ihre Existenz.


In vielerlei Hinsicht wird hier von der deutschen Regierung wieder nicht im Sinne der Bevölkerung entschieden, denn die Einschränkung der Möglichkeit zum Solaranlagenbau ist nicht nur ein Schlag in die Magengegend für die Unterstützer der Energiegewinnung aus emissionsreduzierenden erneuerbaren Quellen. Auch die heimischen Unternehmen, die sich auf diesen stark wachsenden Wirtschaftszweig spezialisiert haben, könnten mit solch einer Absage akut ins Trudeln geraten.


Der deutsche Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW) fordert zur Schadensbegrenzung eine Verschiebung der Kürzungen sowie die Umsetzung auf eine angemessene Zeit auszudehnen. An sich wäre so ein tiefer Einschnitt in die Förderung ohnehin nicht nötig, weil der im §49 EEG festgelegte atmende Degressionsmechanismus bereits eine schrittweise Verringerung der Fördermittel vorsieht.


Bei uns gibt es noch Subventionen – also schnell noch eine Solaranlage installieren! Die kostet weniger als man denkt. Weihnachtsgeschenk gesucht? Wie wäre es mit einer Plug and Play Solaranlage für den Balkon? Braucht keine Bewilligung und ist schnell aufgebaut und abgebaut.