Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Solarkugel anstelle Solarmodul

Autor: admin | 02.10.2014

Beta.ray so nennt sich die Kugel des Deutschen Architekten André Brößel. Die Kugel kommt mit einem Durchmesser von 180 cm auf den Markt und sieht tatsächlich deutlich schicker als ein Solarmdoul aus.


Verkauft wird die Kugel durch die Firma Rawlemon aus Barcelona und mit einem Verkaufsplatz in England. Was aber ist eigentlich das Besondere an der schicken 3D Lösung?


Die Kugel besteht aus kleinen Glasblasen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Diese kleinen Glasbubbel ziehen das Sonnenlicht ein und geben es über die Leiterflüssigkeit weiter, sodass aus Sonnenlicht letztlich Strom wird.


Durch das Material Glas wirkt die Kugel wie eine Lupe und im Brennpunkt der Kugel wird der Sonneneffekt bis zu 20.000 mal verstärkt. Im Brennpunkt der Zellen sorgen Fotovoltaikzellen und Microwechselrichter für die Umwandlung des Lichts in Strom.


Die Lichtkonzentration soll gemäß der Firma Rawlemon so gut sein, dass die Solarkugeln auch an grauen Regentagen und angeblich sogar nachts arbeiten würden. Angeblich soll die Solarkugel auch mit Mondlicht arbeiten können.


Gegenüber den konventionellen Solarmodulen soll die Kugel zwei Vorteile bringen, einerseits liefert sie konstanter Energie, da die Glaskugel das Licht effektiver bündelt und andererseits, sorgt ein schwenkbarer Arm dafür, dass die Kugel immer optimal zur Sonne ausgerichtet ist.


Die Kugel soll auf einem Viertel der Fläche von herkömmlichen Solaranlagen genauso viel Strom erzeugen. Obwohl man die Kugeln bereits kaufen kann, handelt es sich noch um Prototypen die mittels Crowdfunding finanziert wurden. Die Anlage ist inklusive dem Schwenkarm 2 Meter hoch.


Ziel des Architekten sei es jedoch, die Technik so weit zu entwickeln, dass sie anstelle konventioneller Fenster eingebaut werden kann und neben der normalen Fensterfunktion Energie erzeugt.


Glasmdoule als Solarmodul gibt es allerdings bereits, auch wenn sie deutlich weniger lichtdurchlässig als konventionelle Fenster sind. Sie eignen sich jedoch sehr gut als Balkon und Gebäudeeinfassungen. Wir führen Sie in unserem Shop hier.


Bildquelle: Betaray Pressefoto


Quelle: Rawlemon