Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Schnäppchen sehen anders aus

Autor: admin | 09.01.2015

Otto's oder auch Otto's AG heißt er und hat nicht nur in vielen Ortschaften Filialen, sondern auch eine Webseite mit Solaranlagen webshop.ottos.ch/de/solaranlagen.html. Nicht nur das Impressum fehlt und das Verständnis für Preise von Solar-Komplettanlagen, auch die Beschreibung ist mehr als dürftig.


So steht nicht mal der Hersteller der Solarmodule oder des Wechselrichters anbei. Dafür kostet eine Anlage mit einer Leistung von nur einem 1 kWp ohne Montage 6 900 Franken! Bei 2 kWp geht es schon um 8 900 Franken!


Zum Vergleich: Eine Solar-Komplettanlage mit einer Leistung von 1 kWp kostet bei uns 2 890 Franken und mit 2 kWp 4 990 Franken. Inklusive tadelloser Bauanleitung und Qualitätsbestandteilen, die bei uns auch aufgelistet sind. Solarmodule von Axitec, Microwechselrichter von ABB und das Montagesystem von K2 – alles europäische Hersteller!


Wir vermuten natürlich, dass Otto's nicht wirklich eine Solaranlage verkaufen möchte. Einer Apotheke sind seine Preise für eine Solar-Komplettanlage jederzeit würdig. Die Solaranlage von Otto's muss aus purem Gold sein. Ob er wohl identisch ist mit Ottos Restposten? Gab da mal vor einigen Jahren so ein Unternehmen in Zürich und an anderen Orten der Schweiz. Bei den Preisen wird Otto's bald wirklich Solaranlagen als Restposten haben.