Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Solarmodule – wohin montieren?

Autor: admin | 30.01.2015

Durch die Gründung eines Vereins oder einer Bürgergenossenschaft könnte man die Kosten für eine Solaranlage direkt auf die angeschlossenen Haushalte verteilen. Wenn jeder 500 Franken zahlt, ist dies deutlich weniger, als wenn jeder eine eigene Anlage ab 5 000 Franken kauft.


Dabei stellt sich nur eine Frage, wohin mit der Anlage? Da fallen einem zuerst das örtliche Schulhaus, die Gemeindebibliothek und die Gebäude der Dorfverwaltung ein. Es gibt aber noch andere Dächer, die in jedem Dorf vorkommen – das Kirchdach!


Die Berliner Genezareth – Kirche macht es vor! Die Anlage reicht hier auf dem Bild nur zur Selbstversorgung, aber es wäre noch viel Platz für die Installation weiterer Solarmodule. Wir fanden die Idee so gut, dass wir sie euch nicht vorenthalten wollten!



Bildquelle: „Genezareth Church Solar-Apel“. Lizenziert unter CC BY-SA 2.0 de über Wikimedia Commons