Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Solarstrom von der Straße

Autor: admin | 08.02.2016

In den Niederlanden wurde ein Fahrradweg mit Solarmodulen im Asphalt getestet, Frankreich will weiter gehen.


Rund 1 000 Kilometer Straße sollen in den kommenden Jahren mit Solarmodulen im Asphalt auf Frankreichs Straßen verlegt werden. Ein Tochterunternehmen eines französischen Baukonzerns stellt Solarmodule her die dem Druck von Fahrzeugen standhalten. Gerade 7 Millimeter dick ist ein solches Solarpaneel und besteht aus einer Oberfläche aus einem Gemisch aus Glas und Kunstharz. Das Granulat soll die Fahreigenschaft der Straße nicht beeinträchtigen und dem Gewicht der Fahrzeuge standhalten.


Die Solarmodule können direkt auf die Straße aufgebracht werden. Ein Aufreißen des bestehenden Straßenbelages sei für die Verlegung nicht notwendig. Pro 20 Quadratmeter ließe sich ein Haushalt versorgen – dies meint zumindest der Hersteller der Straßen-Solarmodule. Zudem sollen die Platten auch LKW-Fahrzeuge ohne Probleme überstehen.


Ein Langzeittest auf stark befahren Straßen scheint allerdings noch nicht zu existieren. Erst ein Langzeittest unter unterschiedlichen Witterungsbedingungen und mit starkem LKW-Transit würde zeigen ob die Solarmodule halten, was sie gemäß Hersteller versprechen. Es gibt einige Gründe die erhebliche Zweifel an dieser Geschichte aufkommen lassen. Von Witterungsverhalten bis zur Frage nach der Verkabelung, wenn man den Asphalt nicht aufreißen muss.


Bis dahin gilt, seine Photovoltaikanlage kann man auch selber bauen! Gerne erzählen wir Ihnen mehr über unsere Solarkomplettanlagen.


Quelle: zeit