Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Basel fordert Stilllegung von Fessenheim

Autor: admin | 11.03.2016

Versprochen wurde die Stilllegung von Fessenheim schon öfters, kein französischer Präsident hat sich jedoch jemals an sein Versprechen gehalten, nun will Basel Nägel mit Köpfen machen.


Fessenheim ist das Chaos-AKW schlechthin. Das Basel und Süddeutschland seit Jahren die Stilllegung fordern, ist auch keine neue Nachricht. Das der amtierende Präsident die Stilllegung für letztes oder diesem Jahr versprochen hat, wissen auch alle – dass er sich nicht daran hält, ist offensichtlich. Doch nach dem Bericht vor einigen Tagen über die Wasserhavarie 2014 in Fessenheim, haben die Basler endgültig die Nase voll. Gemäß der Basler Kantonsregierung wurden sie zwar 2014 vom Störfall informiert, aber dieser wurde ihnen als harmlos verkauft. Wie sich nun herausstellte war dies nicht der Fall. Erneut fordert nun die Kantonsregierung die endgültige Schließung des AKW.


Am Mittwoch verabschiedete der Große Rat eine Resolution von 76 zu 11 Stimmen und fordert eine sofortige Abschaltung. Und was wird passieren? Wollen wir raten? Man wird es als französische Regierung natürlich wiedermal versprechen, um es dann doch nicht zu tun. Was ist schon der Große Rat des Kantons Basel gegenüber der „Grand Nation“? Vermutlich wird nur der Gang vor internationalen Gremien und Gerichten Wirkung zeigen.


Auch in Basel kann man sich unsere Plug and Play Photovoltaikanlage auf den Balkon montieren und seinen Strom für seine Gadgets selber produzieren.


Quelle: Baz