Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Stromausfall in Zürich

Autor: admin | 01.06.2017

Wenn in der morgendlichen Rush-Hour die Verkehrsampeln ausfallen, dann ist dies tatsächlich nicht nur ärgerlich - sondern vor allem auch gefährlich. Dabei könnte doch im 21. Jahrhundert alles viel einfacher sein. Es gibt bereits heute Verkehrsampeln mit Solarmodulen. Da das Modul direkt mit der Verkehrsampel kommuniziert, könnte also einfach anstelle konventionellem Strom auf das Solarmodul umgeschaltet werden. Und nein, im Zeitalter der Elektronik braucht es dafür keinen netten Onkel mehr, der schnell von Hand umschalten müsste.


Umso erstaunlicher, dass in einer der wohlhabendsten Städte der Welt ein kleiner Stromausfall gleich zur Verkehrskatastrophe führen muss. Dabei lässt sich das Problem so einfach lösen. Immerhin wurden auch schon intelligente Straßenlampen installiert, die nur dann in entsprechender Helligkeit arbeiten, wenn sich tatsächlich jemand diesen Lampen nähert. Warum also nicht Verkehrsampeln mit Solarmodul.


Damit könnte man an sonnigen Tagen auch ganz ohne Stromausfall Geld sparen. Gut, wenn es regnet ist dumm gelaufen – aber eine Chance besteht, das nächste Chaos zu kontrollieren.


Quelle: BadenerTaglbaltt