Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Stromfresser - der Bösewicht "Staubsauger"

Autor: sr | 05.09.2014

Ab September dürfen Staubsauger in der EU keine Leistung über 1600 Watt bringen. 2017 ist der Grenzwert bei 900 Watt, alles darüber darf in der EU nicht mehr im Laden liegen. Die Schweiz zieht mit und ab 2016 gilt die EU-Verordnung auch für Staubsauger in hiesigen Geschäften.


Wer zu Hause einen Staubsauger mit 1600 oder 2000 Watt hat, soll versuchen seine Teppichvorleger auf höchster Stufe zu saugen. Genau, es geht nicht. Selbst mit 1400 Watt wird niemand einen Vorlegeteppich saugen wollen. Auf keinen Fall sollte man es mit dem antiken Perserteppich von Tante Katrin probieren.


Kurz und gut, nach der billigen Glühbirne an dem die Industrie nichts verdiente, ist nun der Staubsauger dran. Der Föhn wird sicherlich folgen. Nun folgt die Schweiz dieser Maßnahme sicherlich nicht, weil es um Stromsparen geht – nein, es geht um neue und teure Geräteprüfungen. Kein einziges Gerät darf in der Schweiz ohne Prüfung auf den Markt.


Dabei würden sich die Geräte, wie Kühlschränke einfach mit A, B, C auszeichnen lassen, anstelle dessen setzt man auf die Bevormundung des Bürgers. Bevormundung von Konsumenten ist deswegen kritisch zu sehen, weil mit einer Bevormundung von mündigen Bürgern immer eine Infantilisierung einhergeht. Ein Staat oder ein Staatsgebilde, dass es nicht seinen Bürgern überlässt zu entscheiden – was und warum, wie gekauft wirft, sagt seinen Bürgern „ihr seit zu blöd dazu“.


Die Grundeinstellung macht es und nicht die Frage nach dem Faktor „Strom sparen“. Letzterer ist übrigens im lächerlichen Bereich. Selbst wenn man seine Wohnung mit 2000 Watt saugen würde (was wie gesagt technisch unmöglich ist, da einfach alles von dem Staubsauger eingezogen wird) und man eine halbe Stunde pro Woche veranschlagt, dies 50-mal pro Jahr, spart man mit einem neuen Gerät gerademal maximal 2,5 kWh pro Jahr. Da man aber sowieso nicht auf der höchsten Stufe staubsaugen kann, sind es in der Realität keine 2,5 kWh, sondern eher 0,5.


Ökologisch einwandfrei wird es dann, wenn man seinen EU normierten Staubsauger mit Atomstrom füttert.


Besser als Staubsauger zu verbieten, wäre es seinen Staubsauger mit Solarstrom zu betreiben ;-).


Quelle: 20 Minuten