Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Stromüberschuss - Elcom

Autor: admin | 08.02.2018

Müssen alle Solaranlagenbesitzer zwingend ihren Strom messen? Die Elcom meint „nur den Strom der als Überschuss ins Stromnetz eingespeist wird“. Allerdings gilt die Einschätzung der Eidg. Elektrizitätskommission als nicht rechtsverbindlich.


Nach Meinung des VESE (Verbandes unabhängiger Energieerzeuger) ändert daran auch die neue Stromverordnung nichts. Eine grundsätzliche Pflicht zur Messung der Stromversorgung inklusive Eigenverbrauch existiere für Anlagen unter 30 kWh nicht. Dieser Argumentation hat sich nun auch das Elcom angeschlossen. Wer also seine Solaranlage messen möchte, kann dies tun, muss es aber nicht, ausgenommen der Strom der ins Netz eingespeist wird. Letzteres sollte man schon wegen der Überprüfung der korrekten Abrechnung machen.


Ansonsten hilft der Energiemanager EMDO ideal zur Steigerung des Eigenverbrauches. Geräte arbeiten dann, wenn Solarstrom vorhanden ist.


Quelle: SSES mit weiteren Infos