Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Swisscom betreibt Solaranlage im Jura

Autor: admin | 17.09.2014

Swisscom nahm ende August die 5. Fotovoltaikanlage für ihre Sendemaste in Les Ordons im Kanton Jura in Betrieb. Die Radio und Fernsehmaste verfügen meistens über ein Betriebsgebäude und auf deren Dächern installiert die Swisscom ihre Solaranlagen.


Die Swisscom ist damit wegweisend, deckt das Unternehmen doch an 5 Standorten die Sendemaste mit Solaranlagen ab. Daneben setzt Swisscom auch in allen anderen Bereichen auf erneuerbare Energie.


Die Solarmodule wurden auf einem Flachdach mit 561 Quadratmetern montiert. Auf dem Betriebsgebäude wurden insgesamt 313 Solarmodule verbaut. Die Jahresproduktion der Solaranlage soll rund 56‘890 kWh betragen. Dies würde für 14 Wohnungen reichen. Der Solarstrom wird direkt an die Berner Kraftwerke eingespeist.


Zur Optimierung der Sonneneinstrahlung wurde die Anlage auf Aluminiumprofilen in einem Winkel von 10 Grad nach Ost-West ausgerichtet.


Les Ordons gilt als idealer Standort für Solaranlagen. Der Ort zwischen Delémont und Porrentruy verfügt über überdurchschnittliche viele Sonnenstunden pro Jahr.


Quelle: Pressezentrum Swisscom