Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Tauschhandel im Wald

Autor: admin | 18.04.2016

Für die Photosynthese brauchen Pflanzen Kohlendioxid. Der wird in der Pflanze mit Wasser zu Zucker synthetisiert. Letzteren braucht eine Pflanze um zu wachsen. Also in den Stängeln, im Baumstamm und in jedem Blatt. Neue Forschungen zeigen nun, Bäume versorgen sich nicht nur selber, sondern über ihre Wurzeln auch Nachbarsbäume. Dies konnte anhand von speziell markierten Kohlendioxiden nachgewiesen werden.


Mit einem Atommassenspektrometer wurde der markierte Kohlenstoff in die Wipfel und die Wurzeln verfolgt. Spuren des markierten Kohlenstoffs wurde jedoch auch in Wurzeln von Bäumen gefunden, die keinen markierten Kohlestoff bekamen. Die Art des Baums spielte dabei auch keine Rolle. So gaben die Fichten auch an Buchen und Erlen ab. Der Austausch erfolgt dabei über Pilzfäden. Wir fanden diese Meldung durchaus interessant, wirft es doch ein ganz neues Bild auf die Bäume in unseren Wäldern.


Photovoltaik schützt dabei aktiv die Bäume, damit auch die nächste Generation noch etwas Grün zu sehen bekommt.


Quelle: Basellandschaftliche Zeitung