Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Tesla erhöht Reichweite

Autor: admin | 12.09.2017

Braucht man wirklich ein Auto, das sich aus der Ferne manipulieren lässt? Was ein Hersteller sich erlaubt im „gut gemeint“ Modus kann auch missbraucht werden. Beim Tesla zumindest sollte sich mal der Computer Chaos Club umsehen. Wegen dem Hurrikan erhöht Tesla in Florida aus der Entfernung die Reichweite der Akkus einiger günstiger Ausstattungen.


Wenn man es sich recht überlegt, eigentlich ein Unding. Denn was der Hersteller online fertigbringt, bringen Hacker noch lange fertig. Für die Erhöhung der Reichweite wurde lediglich eine Softwaresperre von Tesla gelöst.


Betroffen sind davon Aktionsautos, deren Akku eine geringere Reichweite und dafür einen geringeren Preis hatten. Fakt ist – dass so viel Software im Auto ist, dass grundsätzlich ein Ferneingriff möglich ist. Das geht so lange gut, bis die erste Malware für E-Autos auftaucht. Und es zeigt, was Hersteller durch ihre verbaute Software heute schon können.


Quelle: heise