Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Thurgau subventioniert Elektroauto

Autor: admin | 08.02.2019

Im Kanton Thurgau wird es bei einer Neuzulassung eines Elektroautos in Zukunft 4 000 Franken Subvention geben. Norwegen macht es vor – wie man mit Subventionen dem Kauf von E-Autos Vorschub leistet. Auch Deutschland subventioniert den Kauf von E-Autos. Nur die wohlhabende Schweiz sieht weder den Preisunterschied zwischen E-Autos und Benzinern, noch ist sie großzügig genug reale Anreize zu bieten.


So finden die Freisinnigen das Thurgauer Modell zwar interessant, stehen aber auf dem Standpunkt es bräuchte keine Subvention. 2018 wurden insgesamt 300 000 Neuzulassungen registriert und darunter sind lediglich 5 408 Elektroautos und Hybridfahrzeuge. Eigentlich sollte sich dann jeder fragen, woran liegt es? Ein Punkt ist sicherlich der deutlich höhere Verkaufspreis. Ein weiterer die Reichweite und das Ladenetz. Eine Subvention würde da nicht nur Sinn machen, sondern wie Norwegen zeigt - auch tatsächlich einen Erfolg bringen. Übrigens selbst China subventioniert E-Autos.


Kostenlos laden, lässt sich das Fahrzeug auch mit Unterstützung durch eine Solaranlage – und die wird noch vom Bund subventioniert. Eines der reichsten Länder der Welt dürfte schon etwas spendabler mit einer Belohnung für eine saubere Umwelt sein.