Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Tokio ist unbewohnbar

Autor: admin | 25.07.2014

Der Titel ist Programm – der Arzt Shigeru Mita hält Tokio aufgrund der atomaren Verseuchung für eigentlich unbewohnbar und klagt öffentlich an.


Der japanische Arzt Shigeru Mita schrieb einen Artikel im Newsletter des Ärzte-Verbandes in Kodaira, Tokio “Warum ich Tokio verlassen habe?”. Der Grund ist schnell klar, durch die Kernschmelze in Fukushima ist die Strahlenbelastung in Japans Hauptstadt unverhältnismäßig hoch. Dabei scheinen sich weder die Regierung, noch die Betreiber des AKW und auch die Stadtregierung nicht darum zu kümmern. Verschweigen und tot stellen, scheint das Motto zu sein.


Erstaunlich ist, im Regelfall scheinen sich weder die Bewohner der Präfektur Fukushima noch die Einwohner von Tokio keine Gedanken über die Risiken zu machen. Würdet Ihr mit euren Kindern nach einem Reaktorunglück weiterhin in dessen Nachbarschaft leben? Würdet Ihr eine Regierung die zu den Folgen schweigt nicht einfach an den nächsten Baum nageln?


Was steht dahinter? Faulheit sich selber Gedanken zu machen? Lieber Mangas lesen als sich über die Folgen von Radioaktivität Gedanken zu machen? Oder ein geradezu religiöser Glaube – die Regierung werde es schon richten?


Irgendwie gespenstisch – mit Solarstrom kann einem dies zum Glück nicht passieren.