Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Wasserkraftförderung

Autor: admin | 05.05.2016

Nicht die Solarenergie soll in einem großzügigeren Stil gefördert werden, sondern die Wasserkraft – ein Spiel mit einigen Risiken.


Die Sonne scheint und Photovoltaik läuft. Würde man Speicher subventionieren und Gemeinschaftsanlagen in Dörfern unterstützen, könnte man viele Gemeinden zu einem guten Drittel autonom mit Strom versorgen. Dafür gibt es genügend Dächer und die stören auch nicht von der Optik. Bei der Wasserkraft gibt es zwei Vorbehalte – einerseits der Naturschutz, weitere Stauwerke würden die ohnehin spärliche Natur in der Schweiz noch weiter zerstören und das zweite Problem, ist das Wasser selbst. In trockenen Jahren, kann Wasser schon mal zum Problem werden. Wasserkraft soll aber nach Meinung des Bundes weiterhin gefördert werden. Gefördert ja, aber der Schwerpunkt sollte auf moderne erneuerbare Energien liegen. Nur die großen Wasserkraftwerke haben natürlich wiedermal die großen Stromkonzerne als Inhaber. Solarenergie gehört öfters mal Privatpersonen. Man will also die Stromindustrie in Wirklich fördern und nicht die Wasserkraft.


Quelle: Schweizmagazin