Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Vernehmlassung für Geothermie

Autor: admin | 05.04.2016

Geothermie kann zum Heizen von Gebäuden genutzt werden, aber wem gehört eigentlich was tief in der Erde steckt? Und wer garantiert die Sicherheit für umliegende Gebäude und natürlich die Erdbebensicherheit?


Diese Fragen soll nach dem Willen des Zürcher Regierungsrats durch ein kantonales Gesetz geregelt werden, was aktuell in der Vernehmlassung ist. Dabei sollte man nicht aus dem Auge verlieren – die Schweiz ist natürliches Erdbebengebiet. Einfach so mal etwas bohren kann zu mancherlei unangenehme Überraschung auch für Anwohner sorgen. Denn im Untergrund befinden sich nicht nur gleichbleibende Temperaturen und vielleicht auch mal etwas Gas, sondern auch Wasseradern und Bodenformationen die sich bewegen können.


Es wird spannend werden.


Wärme kann man auch mit Photovoltaik gewinnen – durch Speicheranlagen kann Solarenergie auch zum heizen verwendet werden.


Quelle:NZZ