Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Norweger mögen E-Autos

Autor: admin | 10.06.2015

In Norwegen bevölkern bereits über 50 000 Elektroautos die Straßen und ein Ende des Booms ist nicht abzusehen.


Manchmal ist es interessant einen Blick zum Nachbarn über den Zaun zu werfen – punkto Elektroautos sollte der Blick bis nach Norwegen gehen. Bei einer Gesamtbevölkerung von 5,2 Millionen Menschen gibt es bereits 50 000 zugelassene Elektroautos.Autos wie Tesla, E-Golf und Leaf von Nissan.


Angeblich unterscheiden sich norwegische E-Autokäufer auch nicht vom normalen Autokäufer. Längst sind es nicht mehr nur Reiche, die sich ein solches Auto leisten. 91 Prozent der norwegischen E-Autobesitzer sollen zufrieden sein – so eine Umfrage unter 7 500 von Ihnen. Allerdings hat sich Norwegen auch einiges einfallen lassen, so sind besonders viele E-Autos auf Inseln unterwegs, wo die Fähre zum Festland mit E-Auto kostenlos ist, aber mit Benzin-und Dieselautos sehr teuer. Mautstaßen sind für E-Autos in Norwegen kostenlos und man zahlt keine Mehrwertsteuer auf die Fahrzeuge.


Das wäre doch auch etwas für die Schweiz! Zum Beispiel keine Vignette mit E-Auto oder kostenlose Parkplätze. Wer dann noch sein Auto mit Solarstrom tankt, ist wirklich umweltbewusst. Solarmodule kann man auch bequem auf sein Garagendach montieren.


Quelle: heise