Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Photovoltaikanlage läuft und läuft

Autor: admin | 12.06.2015

Seit 1981 hat die Universität Oldenburg eine Solaranlage. Die 336 Solarmodule arbeiteten vor der Installation in Oldenburg an einem Förderprojekt des Bundesforschungsministeriums. Damit ist die Anlage 39 Jahre in Betrieb.


Die Anlage produziert 3,46 Kilowatt und hat in diesen 39 Jahren kaum an Leistung eingebüßt. Der Wirkungsgrad wurde damals vom Hersteller mit 8,55 Prozent angeben und ist heute noch immer auf 8,2 Prozent. Moderne Solarmodule haben einen Wirkungsgrad von über 17 Prozent. Wie die Oldenburger Experten erzählen, können Solarmodule degradieren – dass dies hier praktisch nicht geschah, liegt an dem verwendeten Silizium. Silizium ist äußerst stabil und verändert seine Eigenschaften kaum.


Mehr zum Thema finden Sie hier Ausgabe Nr. 54 des Hochschulmagazins


Wir bieten nur Solarmodule aus europäischer Produktion an – bis 25 Jahre Garantie gehört zum guten Ton.