Deutsch
Grosse Auswahl an Komplett - Solaranlagen 0.5 bis 20kWp
Jetzt stöbern!
News
  • Tesla Powerwall
    Die Wechselrichter in unseren Solaredge basierten Komplettsolaranlagen werden mittels Firmwareupdate mit dem Testla Powerwall zusammenarbeiten.

Der Traum vom selbstfahrenden Auto

Autor: admin | 15.01.2016

Nun wurde erforscht welchen Effekt eigentlich selbstfahrende Autos auf den Verkehr hätten. So vermuten die Forscher, dass der Verkehr zunehmen könnte. Klar, fährt das Auto von alleine, kann man gemütlich Zeitung lesen, ganz so wie im Zug, nur muss man auf diesen nicht in der winterlichen Kälte warten – Effekt, da sind sich die Forscher sicher, Zunahme des Verkehrs.


Eine weitere Zunahme des Verkehrs würde allerdings auch zu einer Zunahme von Staus führen. Selbstfahrende Autos wären im Regelfall im plus bei der CO2-Emission aber mehr Menschen könnten längere Wege zur Arbeit in Kauf nehmen.


Eine Zersiedelung, wie sie von amerikanischen Forschern vorausgesagt werden, dürfte allerdings weniger die Schweiz treffen – es gibt schlicht zu wenig Land um da noch viel zu zersiedeln.


Lichtblick ist die einhellige Meinung von Forschern, dass selbstfahrende Fahrzeuge zu mehr E-Autos führen würden. Die Roboter würden selbstständig aufladen, damit steige die Akzeptanz. Selbstfahrende Autos mögen ja praktisch sein, wenn sich jemand beim Einparken schwer tut, aber die Vorstellung dass ein Roboter entscheidet wann gebremst wird, hat etwas leicht grausiges – wann ist Ihr Computer das letzte Mal abgestürzt?


Was wenn das Roboterauto plötzlich einen Tilt hat? War halt Pech, nur die Rechnung bezahlt der Fahrzeughalter, nicht der Computer.


Mehr E-Autos würde hoffentlich zu mehr Solaranlagen führen – ob Sie in 10 Jahren noch subventioniert werden, wissen wir nicht, aber jetzt gibt es noch Geld für neue Anlagen.


Quelle: heise